Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums unseres Vereines fand am 1.Oktober das Jedermannsfischen am Hagenbuschweiher statt. Eingeladen waren neben Vereinsmitgliedern auch jeder mit einem gültig Fischereischein.
Petrus meinte es gut mit uns und bescherte uns einen sehr sonnigen Angeltag.
Gefangen wurden 2 Zander und 2 Karpfen, insgesamt waren rund 30 Angler anwesend.
Vielen Dank an Fabian Kranz für die tollen Bilder.
Königsfischen 2023
König: Michael Zauner
Königsfischen 2022
König: Fabian Schenk
Prinz: Leon Meckler
auf beiden Fotos: erster Vorsitzender Florian Scherrle
Jungfischerkönig: Leon Meckler
Fischerkönig: Timo Müller
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Am 14. März 2020 tagte eine außerordentliche Mitgliederversammlung des ASV Matzenbach e.V.
Nach 22 Jahren ist Konrad Meiser nicht mehr als erster Vorsitzender angetreten. Zweiundzwanzig Jahre Verantwortung für den ASV sind eine lange Zeit.
Viele Stunden hat K.Meiser aufgewandt um den Verein dahin zu bringen, wo er heute steht. Durch seine Leistung in dieser Zeit ist der ASV hervorragend aufgestellt. Dafür gilt Konrad Meiser unser herzlichstes Dankeschön.
Da leider kein Kandidat für das Amt zur Verfügung stand, hat der ASV in der Sitzung per Beschluss eine Interimslösung gefunden.
Auf Vorschlag des Ehrenmitglieds Walter Uhl wurde beschlossen, vorerst das Amt des 1. Vorsitzenden kommissarisch an Mitglieder des Vorstandes zu delegieren.
Vorgesehen ist die Wahrnehmung des Amtes durch die Vorstandmitglieder für jeweils ein Jahr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.
Angefangen mit dem ältesten Vorstandsmitglied, wenn notwendig weiter in dieser Reihenfolge. Für das laufende Vereinsjahr ist damit Peter Trampert per Beschluss das Amt des ersten Vorsitzenden anvertraut worden.
Der ASV ist zuversichtlich, in den folgenden Jahren wieder einen ordentlich gewählten ersten Vorsitzenden zu bekommen.
Diesem Verfahren wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig gefolgt. Der ASV bedankt sich für diesen praktikablen Vorschlag beim Ehrenmitglied Walter Uhl.
Nächster Termin:
Anfischen am 05.04.2020 ab 7:00 Uhr am Stockweiher.
Allen Angelfreunden ein herzliches Petri Heil.
Hinweis: zurzeit können neue Mitglieder aufgenommen werden.
Für den ASV Matzenbach e.V.
Peter Trampert
BERICHT
Jahreshauptversammlung 2019
des ASV Matzenbach e.V., am 26. Januar 2019, im Gasthaus "Lamm" in Fichtenau-Wildenstein Hauptstr.17
Am 26.01. trafen sich die Mitglieder des ASV Matzenbach e.V. zur Jahreshauptversammlung 2019.
Nach der Begrüßung durch Konrad Meiser und der Totenehrung berichtete der erste Vorsitzende K.Meiser ausführlich über das abgelaufene Vereinsjahr 2018.
Ein wichtiger Punkt war die Mitgliederentwicklung in der Vergangenheit. Er stellte fest, dass die Entwicklung in 2018 negativ war. Der Verein strebt den Neuzugang von aktiven Mitgliedern und Jungfischern an. Interessenten können sich gerne bei den Vorstandsmitgliedern melden. Kontaktdaten stehen auf der ASV Homepage www.asv-matzenbach.de Dort befinden sich auch viele Infos zum Verein.
Im Jahresprogramm 2019 stehen verschiedene Aktivitäten wie der Fischverkauf am Gründonnerstag, das Maibaumfest in Matzenbach am 30.04.2019 und ein Fischerfest am 13. U. 14. Juli an der Festhalle in Fichtenau-Matzenbach. Turnusgemäß findet dieses Jahr auch wieder ein Vereinsausflug statt. Dieses Mal geht es im September ins Markgräfler Land. Näheres erfahren sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.
Nach dem Bericht der Kassenwartin, wurde ihr vom Kassenprüfer eine tadellose Kassenführung bestätigt. Es folgten weitere Berichte des Jugendwarts, Schriftführers und des Gewässerwarts. Der einstimmig gewählte Wahlleiter Waldemar Wüstner beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte ebenfalls einstimmig.
Bei den Wahlen gab es zwei Amtswechsel im Vorstand. Der bisherige zweite Vorsitzende Stefan Wallisch und der Jugendwart Roland Holzner stellten sich für den neu zu wählenden Vorstand für diese Positionen nicht mehr zur Wahl. Als neuer zweiter Vorstand wurde Fabian Schenk gewählt. Für das Amt des neuen Jugendwarts wurde Fabian Kranz gewählt, bei der Wahl der erforderlichen Beisitzer wurde für Rene Meiser und Stefan Wallisch abgestimmt.
Die weiteren Vorstandmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sämtlich Wahlergebnisse waren einstimmig.
Eine schöne Aufgabe für den Vorsitzenden sind bei der Jahreshauptversammlung immer wieder die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Es wurden sieben Mitglieder für 10jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet. (Foto von li nach re: Michael Higler, Roland Holzner und der neue zweite Vorsitzende Fabian Schenk
Die Versammlung endete mit einem gemütlichen Zusammensein.
Der ASV Matzenbach e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht allen ein harmonisches und erfolgreiches Angeljahr.
Peter Trampert
Schriftführer
Der ASV gratuliert seinem Gewässerwart Peter Meyer und seiner Frau Andrea zu Hochzeit !
Unser Jugendwart Roland Holzner organisierte im Oktober2018 das zweite Inklusionsangeln des
ASV Matzenbach e.V., das er am Ratzenweiher mit seinem Sohn Jonas und seiner Frau Antje durchgeführt hat.
Dafür an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank. Im „Fichtenau aktuell“ wurde darüber berichtet und auch von den Lesern wahrgenommen.
Sehr gefreut hat sich der ASV über die folgende Zuschrift:
Lieber Herr Meiser,
beim Besuch meiner Bekannten bin ich zufällig auf den Artikel, Inklusion beim ASV Matzenbach, im Fichtenau Aktuell gestoßen.
Inklusionsarbeit ist ein sehr wichtiger Beitrag zur Gesellschaft, Ich finde es könnten sich viel mehr Vereine mit dem Thema Inklusion beschäftigen. Der Artikel hat mich wirklich sehr berührt, da ich selbst Mutter eines von Trisomie 21 betroffenen Kindes bin. Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen und Ihren Vereinsfreunden für Ihre Inklusionsarbeit bedanken.
Als kleines Dankeschön möchte ich Ihrem Verein, für Ihre Jugendarbeit, einen kleinen Obolus zukommen lassen.
Viele Grüße und Gottes Segen
H.B.
Liebe Frau B,
da wir leider keine Adresse von Ihnen haben, möchten wir uns bei Ihnen auf diesem Weg für Ihren freundlichen Brief und Ihre Zuwendung herzlich bedanken.
weitere Fotos in der "Galerie
Was noch zu berichten wäre:
Ratzenweiher
Nach dem Entlanden des Ratzenweihers im letzten Jahr bereitet das Gewässer Probleme mit einer massiven „Verkrautung“.
Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Gewässerwarte Günter Fuchs und Peter Meyer und den helfenden Vereinsmitgliedern wäre angeln kaum möglich. Allen Helfern bei diesen Arbeitseinsätzen gilt ein herzliches Dankeschön
Pokalfischen
Am 03. September ging es den dicksten Fisch zu überlisten um den Vereinspokal mit nach Hause zu nehmen. Um 7:00 Uhr morgens, am Kohlweiher, wurden die Angelruten ausgelegt. Mit Würmer, Mais, Brot oder einen Teig nach geheimer Rezeptur am Haken, beobachteten die Angelfreunde ihre Posen und warteten auf den entscheidenden Biss. Den Pokal erhielt Jugendwart Roland Holzner. Sein gefangener Karpfen brachte 8 kg auf die Waage. Da konnten die Angelkollegen nur noch gratulieren.
Vereinsausflug
Nach Bamberg und Forchheim führte der diesjährige Ausflug des ASV Matzenbach. Auch2017 war die Nachfrage, wie gewohnt, sehr groß.
Den ersten Stopp gab es schon nach kurzer Fahrt. In Unterahorn besichtigten die Ausflügler die modernen Verkaufs-und Schlachträume der Firma Sindel. Beeindruckend war zu sehen, wie ein solcher Betrieb nach den neuesten EU-anforderungen geführt wird.
Entlang der Bocksbeutelstraße, über den Aichgrund, ging die Fahrt weiter nach Bamberg. Nach einer zweistündigen interessanten Stadtführung kehrten die Reisenden zu Bier und fränkischen Schmankerln im „Ambräusianum“ ein. Anschließend wurde Forchheim angesteuert. Auch hier gab es eine unterhaltsame Führung durch den Kellerwald und dessen Felsengänge mit ausgiebigen Erklärungen zur dortigen Bietradition.
>>
Vorstandsfischen
Die Vorstände des ASV Matzenbach und der ASV Wört trafen sich am 8.Oktober zum Gedankenaustausch und natürlich auch zum Angeln am Ratzenweiher. Es wurden nicht nur Probleme „gewälzt“ und Gegebenheiten aus der Vereinsarbeit ausgetauscht, sondern auch einige Fische gelandet. So konnte Beisitzer Fabian Kranz von unserem Verein einen schönen Zander, ein leckeres Sonntagsessen keschern.
Weihnachtsmarkt
Im Advent organisiert der erste Vorsitzende des ASV Matzenbach wieder eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr ist Augsburg unser Ziel. Näheres gibt es bei Konrad Meiser zu erfahren.
Vereinsmitteilung des ASV Matzenbach e.V.
Am 21. Januar begrüßte Konrad Meiser die Mitglieder des ASV zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Ein besonderer Gruß galt den beiden Ehrenmitgliedern Walter Uhl und Günter Fuchs, sowie den acht neuen Mitgliedern des Vereins.
Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und einer Totenehrung trugen die Vorstandmitglieder ihre Rechenschaftsberichte vor.
K. Meiser nutze dies für eine kurze Rückschau auf 2016. Er betonte dabei den hervorragenden Verlauf des Fischerfestes und den schönen Weihnachtsmarktbesuch in Stuttgart.
Bei seiner Vorschau auf 2017 nahm die geplante Entlandung des Brandweihers einen größeren Raum ein.
Zu Fischverkauf am Gründonnerstag und Fischerfest bat K. Meiser um rege Mitarbeit der Mitglieder. In diesem Jahr ist wieder ein Vereinsausflug geplant, es soll in Richtung Bayerischer Wald gehen.
Schriftführer Peter Trampert berichtete über eine neue ASV-Homepage (www.asv-matzenbach.de). Im ersten Jahr gab es rund 3500 Zugriffe.
Kassenwartin B. Schmidt gab Auskunft über eine positive Entwicklung der Kasse und des Vereinsvermögens.
Jugendwart Roland Holzner informierte über die Highlights der Jugendarbeit in 2016. Zeltlager und Kinderferienprogramm erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. An erster Stelle sei aber erwähnt, dass die Jugendarbeit des ASV mit einem Anerkennungspreis des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Der Preis wurde im feierlichen Rahmen des Verbandes in Stuttgart an Roland Holzner und Konrad Meiser überreicht.
Gewässerwart Günter Fuchs machte deutlich was in 2016 alles passierte, Auswertung der Fangblätter und Besatz der verschiedenen Gewässer. Auch ging G. Fuchs auf das Abfischen des Brandweihers ein und erläuterte wie dringend die geplante Entlandung ist.
Als letzter berichtete Kassenprüfer Hartmut Wagner. Er bestätigte eine fehlerfreie Kasse und beantragte die Kassiererin und den restlichen Vorstand zu entlasten.
Nachdem Waldemar Wüstner einstimmig zum Wahlleitergewählt wurde, konnte die Versammlung ihren Vorstand wählen. Nicht mehr zur Wahl standen die Beisitzer Andy Büttner und Marcel Meiser.
K. Meiser bedankte sich bei den beiden für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren
Folgenden Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt:
2. Vorsitzender Stefan Wallisch
Schriftführer Peter Trampert
Kassiererin Brigitte Schmidt
1.Gewässerwart Günter Fuchs
2.Gewässerwart Peter Meyer
Jugendwart Roland Holzner
1.Beisitzer Fabian Kranz
2.Beisitzer Florian Scherrle
3.Beisitzer Fabian Schenk
Für die Kassenprüfung sind André Höck und Matthias Kerner zuständig.
Nachdem die Wahlen abgeschlossen waren konnte K. Meiser langjährige Mitglieder ehren. Die Ehrung galt bei 10 Jahren:
Dieter Hohenadel, Carsten Prange, Martin Liebenstein und Susanne Keller.
Die Versammlung verlief informativ und harmonisch, sie endete um 21 Uhr mit einem anschließenden gemeinsamen Imbiss.
Für den ASV
Peter Trampert
Schriftführer
JUNI 2016
"Ein Stück Heimat"
nennt sich ein Programm der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG
Dieses Programm fördert Vereine und Organisationen mit Spenden, die helfen, die Vereinsarbeit zu unterstützen. Dieses Mal, am 23.Juni wurde auch eine Spendenbewerbung des ASV Matzenbach e.V berücksichtigt.
Der erste Vorsitzende Konrad Meiser und Schriftführer Peter Trampert konnten eine Spende von EUR 1.000,-- entgegennehmen. Dies Spendenübergabe erfolgte in einem fast schon feierlichen Rahmen in der VR Bank in Schwäbisch Hall.
Es wurden mehr als EUR 130.000 an insgesamt 108 Vereine übergeben. Viele Vereine werden damit wahrlich entlastet. Der ASV Matzenbach e.V. bedankt sich an dieser Stelle bei der heimischen Bank.
"Mein Verein"
Bei der hiesigen Zeitung, Hohenloher Tagblatt, läuft zur Zeit die Aktion "Mein Verein"
Dankenswerterweise wurde dort vom Jugendwart des ''ASV Matzenbach e.V Roland Holzner ein Beitrag eingestellt. Auch hier gibt es für Vereine ansehnliche Geldbeträge zu gewinnen. Um dabei zu sein gilt es im "Voting-Verfahren" dem ASV zu wählen. Um Voten zu können, muss man sich Online unter http:www.swp.de/crailsheim/meinverein anmelden.
Der ASV würde sich über eine viertel Stunde Zeit und Ihre Stimme freuen. Ein Preis von unserer Tageszeitung hilft ganz bestimmt auch unserer Jugendarbeit. Also, ran an den PC, unter oben genannter Online-Adresse anmelden und für den ASV abstimmen!
"Fischerfest"
Freuen Sie sich schon auf unsere frisch geräucherten Forellen? 'Es ist wieder soweit. Am 16. und 17 Juli feiert der ASV Matzenbach e.V. wieder sein traditionelles Fischerfest. Auch dieses Jahr befindet sich der Festplatz an der Turn-und Festhalle in Fichtenau-Matzenbach.
Am Samstag ist der Beginn um 16:00Uhr. Unterhalten werden Sie von dem allseits bekannten Duo "Charli und Agatha"
Gegen 20:30Uhr erfolgt die Preisverteilung unserer Tombola. Zu gewinnen gibt es ein hochwertiges Werkzeug, ein Spanferkel und weitere Preise.
Sonntag beginnen wir um 10:00Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Musikalisch begleitet uns "Mario". Nach dem Frühschoppen haben wir eine reichhaltige "Mittagskarte" vorbereitet.
Ab 14:00Uhr können Sie sich auf die "Lollipops" und die "Creakids" freuen. Selbstverständlich bedienen wir Sie auch mit Kaffee und Kuchen.
Wir laden alle Fichtenauer zu diesem traditionellen Fischerfest recht herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.
Am Sonntag, den 5 Juni, morgens um 6:00 Uhr am Hagenbuschweiher in Fichtenau.
18 Mitglieder des ASV Matzenbach, darunter der Fischerkönig von 2015
Peter Meyer ebenso der Jungfischerkönig Jonas Holzner, werfen im Morgennebel ihre Angeln aus, um den diesjährigen Fischerkönig und den Jungfischerkönig zu ermitteln.
Freude hatten die Petrijünger eher an der sehr schönen Kulisse, welche die Natur anbot als an kapitalen Fangergebnissen.
Dennoch wechselte die Königskette ihren Träger. Im Jahr 2016 heißt der Fischerkönig Fabian Kranz. Jungfischerkönig ist Johannes Hofmann.
Erstmalig gab es auch eine Königskette der ASV Jugend, gestiftet vom Jugendleiter Roland Holzner. Des weiteren erhielt Johannes einen Einkaufsgutschein für Angelzubehör.
Nach den Ehrungen saßen die Vereinsfreunde noch eine ganze Weile gemütlich zusammen und diskutierten die vergangenen 5 Stunden, Gewicht und Größe der „Beute“, Fehlbisse und vielleicht war auch etwas Anglerlatein dabei.
Die beiden Trophäenträger an dieser Stelle nochmal ein herzliches „Petri Heil“ und natürlich auch unseren Glückwunsch.
Jahreshauptversammlung 2016
Konrad Meiser für weitere 2 Jahre gewählt!
am Samstag dem 23. Januar wurde bei der Jahreshauptversammlung des ASV Matzenbach e.V. der bisherige 1te Vorsitzende Konrad Meiser für 2 weitere Jahre gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Der ASV gratuliert dem Vorsitzenden zu diesem eindeutigen Ergebnis und bedankt sich bei Konrad Meiser dass er wieder zur Wahl angetreten ist.
Ehrungen:
anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden folgende Vereismitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Gottlob Schenk für 10 Jahre, Harald Nutsch 25 Jahre, Günther Fuchs,Walter Uhl und Waldemar Wüstner für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Günther Fuchs wurde wegen seiner hervorragenden Leistungen und vorbildlichem Arbeitseinsatz im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. An dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch.
Vereinsausflug an den Bodensee 2015
Der Ausflug des ASV Matzenbach e.V. war auch 2015 wieder eine gelungene Mischung aus Information, Erholung und gemütlichem Beisammensein.
200 Gramm oder 130 Gramm? Diese Frage stellte sich beim Fidelisbäck in Wangen hinsichtlich der Portionsgröße des, über die Grenzen hinweg, berühmten Leberkäs.
Satt und mit guter Laune ging es dann weiter nach Langenargen zur Fischereiforschungsanstalt von Baden Württemberg. Nicht nur die Angler sondern auch alle anderen Gäste folgten dem Vortrage zur Arbeit der Forschungsstelle aufmerksam und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen. Zumal auch das Fischsterben in der Jagst thematisiert wurde.
Der nächste Stopp, dass Zeppelinmuseum in Friedrichshafen, hatte ebenfalls für jedermann etwas zu bieten. Ein wahrlich begeisterter, Museumsführer brachte der Gruppe die Geschichte und die Technik sehr nahe. Nach dem spannenden Museumsrundgang blieb noch reichlich Zeit das schöne sonnige Wetter an der Seepromenade zu genießen.
Nach dem Zimmerbezug im Comforthotel in Friedrichshafen ging es dann zum Tagesabschluss ins „Cullineum“ Der Name war Programm, bei gutem Essen, Wein und Bier endete ein besonderer Tag.
Nach einer erholsamen Nacht stand dann am Sonntag die Bregenzer Seebühne auf der Tagesordnung. Die Reisegesellschaft besuchte die Seebühne und hatte dort Gelegenheit sich auch auf und hinter der Bühne umzuschauen. Beeindruckende Technik und Details die man als Zuschauer nicht zu sehen bekommt.
Von Bregenz ging es über eine schön ausgesuchte Strecke nach Oberstaufen. Der Zufall wollte es, dass dort die gesamte Innenstadt ein sehenswerter Kunst und Handwerksmarkt war. Dies machte den dortigen Aufenthalt sehr kurzweilig. Erwähnenswert ist sicher auch die Verabschiedung der Reisegruppe aus Oberstaufen durch zwei Lederbehoste Musiker. Mit Akkordeon und Gitarre begleitet hieß es „Mus i denn zum Städele hinaus“ Hierfür herzlichen Dank an die Organisatoren Walter Uhl und „Plättle“ alias Klaus Schmidt.
Zum Abschluss der zwei ereignisreichen Tage wurde ein Stopp in Dirgenheim, im dortigen Gasthaus „Kreuz“ eingelegt. Beim gemeinsamen Abendessen versicherten sich die Teilnehmer, dass es sich mal wieder gelohnt hat mit dem ASV zu verreisen und wo es wohl das nächste mal hin geht? Eins ist heute schon sicher, auch der nächste Ausflug mit dem ASV wird sich wieder lohnen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Organisator Konrad Meiser und an den souveränen Busfahrer Jochen Kümmerle. Natürlich aber auch allen Teilnehmern die zum guten Gelingen beigetragen haben.